Schwabinger Legende
Siegfriedstrasse 8 in München

Beschreibung

Schwabing ist bekannt für repräsentative Wohngebäude, mondänes Flair und eine Extravaganz, die es in ganz Deutschland wohl nur einmal gibt. Ein besonderer Ausdruck dieser urbanen Noblesse ist das prachtvolle Jugendstilgebäude in der Siegfriedstraße 8. Nur wenige Schritte von der Münchner Freiheit entfernt steht dieser Exklusivität atmende Bau für alle Werte, die Schwabing berühmt und legendär gemacht haben. Seine Historie steckt voller Geschichten, die von der Einzigartigkeit seiner illustren Bewohner erzählen. Und seine Zukunft? Ein nicht alltägliches Wohnhaus mit tiefen Wurzeln ist immer ein Garant für neue große Zeiten.

Die Prinzregentenzeit zwischen 1886 und 1912 war Münchens Goldenes Zeitalter. In dieser Epoche erlebte die Stadt eine nie dagewesene Blüte des industriellen Aufschwungs, von Kultur und Lifestyle – ebenso in der städtebaulichen Architektur. In Schwabing entstanden Wohngebäude, deren Attraktivität auch über 100 Jahre später an frühere Herrschaftlichkeit erinnern. Eines dieser auf prunkvolle Zeiten verweisende Bauwerke ist das Wohnhaus Siegfriedstraße 8, das in den Jahren von 1910 bis 1912 errichtet wurde. Wie eng damals und heute ästhetisch beieinander liegen, beweist der Umstand, dass dieses sehenswerte Wohnhaus gleich zweimal mit dem Fassadenpreis der Stadt München ausgezeichnet wurde.

Ausstattung

DIE DOMINANZ DES GUTEN STILS

Es sind die liebevollen Details, hochwertigen Materialien und eine heute nicht mehr erlebbare handwerkliche Kunstentfaltung, die auf jeder Etage eine eigene Form von Individualität ausdrücken. Die imposanten Eingänge, Böden, Wandfliesen und Bleiglasfenster vermitteln bereits im Treppenhaus ein Ambiente, das auch höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht wird. Dieses besondere Raumgefühl findet sich in jeder Wohnung auf ganz eigene Weise wider.

INTERIOR DESIGN STUDIO & WERKSTÄTTEN, MÜNCHEN

Auf Wunsch bieten wir die Zusammenarbeit mit dem Münchner Interiordesignbüro HOLZRAUSCH an, die in enger Abstimmung mit dem Kunden ein umfassendes Innenausbaukonzept sowie die gesamte Abwicklung und Umsetzung übernehmen können.

Holzrausch ist ein mehrfach ausgezeichnetes Interior Design Studio mit eigenen Werkstätten in München.
Das Unternehmen entwirft und realisiert exklusive Innenarchitekturprojekte für internationale Auftraggeber. Die enge Zusammenarbeit zwischen Planung und Handwerk ermöglicht die Perfektionierung individueller Gestaltungskonzepte bis ins Detail und sichert eine gleichbleibend hohe Ausführungsqualität. Der enge Austausch mit Kunden und Partnern führt zu Gestaltungslösungen die das Erwartbare hinter sich lassen und die Feinheiten individueller Kundenwünsche ganz natürlich mit der reduzierten Formensprache zusammenbringen.

Eckdaten

13 x hochherrschaftliche Altbauwohnungen:

Zimmer: 3 + 7
Wohnflächen: 61 m² – 423 m²
Keller: Ja
Balkon/Terrasse: Ja
Objektzustand: Erstbezug nach Sanierung
Baujahr: 2024
Kaufpreis: Auf Anfrage
Provision für Käufer: 3,57 % inkl. 19% MwSt.

NR. LAGE GRÖSSE M²
11 UG 75
12 UG 134
13 UG/BÜRO 61
01 EG 221
02 EG 164
03 I. OG 253
04 I. OG 175
05 II.OG 259
06 II. OG 182
07 III. OG 261
08 III. OG 186
09 I.+ II. DG 423
10 I. DG 197